Rabu, 18 November 2015

Ebook-Download Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele

Ebook-Download Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele

Lindern der Sprache sowie einfache Arbeiten sind die Gründe für viele Menschen zu erkennen, am Ende versuchen, dieses Buch zu bekommen. Wenn Sie mehr entdecken in Bezug auf Geschichte Einer Liebe: Adele Schopenhauer Und Sibylle Mertens (insel Taschenbuch), By Angela Steidele, können Sie sehen, wer der Verfasser ist, dass die Person, die das Buch tatsächlich geschaffen hat, ist. Die werden viel mehr erstaunlich. Daher können Sie mit dem Link auf die Webseite gehen, die wir in dieser Zuschreibung zu bieten. Es wird sicherlich nicht so kompliziert sein für Sie. Es wird sicherlich viel einfacher zu bekommen sein.

Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele

Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele


Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele


Ebook-Download Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele

Sind Sie hervorragend von Geschichte Einer Liebe: Adele Schopenhauer Und Sibylle Mertens (insel Taschenbuch), By Angela Steidele, die wirklich bietet genau das, was Sie jetzt brauchen? Wenn Sie noch tatsächlich Unknowned dieser Publikation in Bezug auf, empfehlen wir diese Publikation heraus zu überprüfen. Lesen dieser bedeutet nicht, dass Sie immer wieder hervorragende Leser oder ein wirklich Buch Fan sein. ein Buch in einigen Fällen der Überprüfung wird der Weg für Sie genau zu drängen oder offen legen, was Sie in verwirrt bleiben. So, jetzt, wir begrüßen diese Veröffentlichung wirklich nicht nur für Sie zu empfehlen, aber auch alle Individuen.

Nun, jetzt wollen wir mal sehen, wie genau Anleitung für Sie vorhanden sind. Geschichte Einer Liebe: Adele Schopenhauer Und Sibylle Mertens (insel Taschenbuch), By Angela Steidele ist derjenige, der zum Entspannen weit bessere Zeit zu haben, beeinflussen könnte. Also genau das, was Sie in der freien Zeit zu bekommen ist nicht nur aber Auflockerung auch viel Know-how. Wissen sowie Erfahrung ist extrem wertvoll, so gut sie zeitlos sein. Das Vorhandensein dieser Publikation können Sie unterstützen, die zeitlos wert haben. Äußerst wertvoll sowie wertvoll sind, was Sie zusätzlich aus der Lektüre dieser Publikation gewinnen.

Es gibt nichts zu zweifeln t diese Veröffentlichung als eine der entdeckende Verfahren zu erhalten, das Wissen sowie die Wahrnehmung zu steigern. Wenn Sie des Autors sowie Führung schätzen könnte, könnte man glauben, Sie glücklich Führer zu überprüfen. Als Buch Geschichte Einer Liebe: Adele Schopenhauer Und Sibylle Mertens (insel Taschenbuch), By Angela Steidele kommt nicht nur die Analyse Produkt. Es kann der Kumpel mit Ihnen immer dort zu sein. Wenn Sie nichts zu tun haben, kann dieses Buch eine hervorragende Alternative sein, Ihre Zeit besser zu machen.

Nach dem Einstellen der Interaktion von Ihnen auf, um eine solche Veröffentlichung zu wählen, können Sie gerade suchen sowie bekommen sowie sicherzustellen, kümmern sich um die Geschichte Einer Liebe: Adele Schopenhauer Und Sibylle Mertens (insel Taschenbuch), By Angela Steidele Die Quelle herunterladen können von der Verbindung erhalten werden unten zur Verfügung zu stellen. Als einer der Veröffentlichung Internetseite größten in der Welt, bieten wir immer die besten Punkte. Natürlich führt, dass wir immer bieten führen, dass die Lieferungen erstaunlicher Punkt sowie acquire zu lernen. Wenn Sie denken, dass Sie tatsächlich jetzt diese Veröffentlichung benötigen, erhalten Sie es sofort.

Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Angela Steidele, geb. 1968, Dr. phil., erforscht die Geschichte der Frauenliebe vor Erfindung der »Homosexualität« (1869). Ihrer Dissertation »Als wenn du mein Geliebter wärest.« Liebe und Begehren zwischen Frauen in der deutschsprachigen Literatur 1750-1850 (Stuttgart: Metzler, 2003) folgte die Biographie der letzten Frau, die in Europa wegen der so genannten Unzucht mit einer anderen Frau hingerichtet wurde: »In Männerkleidern.« Das verwegene Leben der Catharina Margaretha Linck alias Anastasius Lagrantinus Rosenstengel, hingerichtet 1721 (Köln: Böhlau, 2004). Das Buch wurde mit dem Gleim-Literaturpreis ausgezeichnet. Ihr erster Titel im Insel Verlag, Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens erzählt von der wechselvollen Beziehung zweier Frauen an der Schwelle zur lesbischen Identität der Moderne. Angela Steidele lebt, schreibt und gärtnert in Köln.

Produktinformation

Taschenbuch: 334 Seiten

Verlag: Insel Verlag; Auflage: 2 (21. August 2011)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783458357315

ISBN-13: 978-3458357315

ASIN: 3458357319

Größe und/oder Gewicht:

11,8 x 2,4 x 18,9 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

5.0 von 5 Sternen

10 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 110.272 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Ein wunderbares Buch. Sehr umfangreich recherchiert. Spannend von Anfang an. Es vermittelt einen Einblick in eine Epoche, auf eine Art, die ein zusammenhängendes Bild ermöglicht, wie es sich zu Zeiten Goethes lebte. Aber eben aus der Sicht der Frau, die wie mir nun auffällt reichlich zu kurz kamen in bisherigen Schilderungen oder Lehrplänen. Vielleicht ist noch kaum jemand aufgefallen, dass ein Leben als Frau in dieser Zeit tatsächlich anders war, als das für einen Mann.Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Es bleibt schön dicht an einem vermuteten Alltag.

Eigentlich kein Roman, aber die Beschreibung des Lebens von Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens lässt sich durchaus so lesen. Sehr unterhaltsam und kundig beschrieben, mit in den Erzählstrang eingebundenen Erläuterungen zum gesellschaftlichen und historischen Kontext. Der Leser/Die Leserin erhält einen Einblick in das Leben im Rheinland zu Schopenhauers Zeiten und auch einen Einblick in die gesellschaftlichen Strukturen. Sowohl für historisch interessierte Leser und Leserinnen als auch für Freundinnen lesbischer Liebesgeschichten zu empfehlen. Für mich tatsächlich sehr gute lesbische Literatur!

Ein Buch das Einblick gibt in das Leben der Frauen jener Zeit. Ein gelungener Mix aus Liebes - Epos und Historienroman.

Die Geschichte um Adele und Sibylle hat mich wirklich gefesselt und ist wirklich meisterhaft geschrieben. Ein wirklich beeindruckendes Zeugnis aus einer Zeit, da es eine solche Beziehung zwischen Frauen nicht geben konnte, weil es sie nicht geben durfte. Die privilegierte Stellung von Sibylle und die geistige Unabhängigkeit von Adele ermöglichte es den beiden dennoch, das Leben der anderen zu teilen.Hochinteressant!

Sind Sie ein Fan des Weimar in der Goethezeit, dann ist dieses Buch ein MUSS! Man gerät wieder einmal in den Kreis um das Haus am Frauenplan, dieses Mal durch Ottilie von Goethe, die Schwiegertochter. Der Leser bewegt sich allerdings an den Rhein mit den beiden Freundinnen Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens, man lernt zwei eindrucksvolle Persönlichkeiten ihrer Zeit kennen. Ich habe es sehr genossen und hätte noch ewig über das Leben der Mertens weiterlesen können.

Spannende Kulturgeschichte aus anderer (weiblicher) Perspektive!Sehr berührend.Die Zeit von Goethe und Co. bekommt durch dieses Buch für mich ein neues, erweitertes Gesicht.

Die Zeit, in der eine Reise von Bonn nach Genua noch vier Wochen dauerte und wegen der Alpenüberquerung nur im Sommer möglich war, die Zeit, in der die Cholera grassierte und die meisten Krankheiten noch weitgehend nicht im modernen Sinn behandelbar waren, war die Zeit, in der z. B. eine (ledige) Frau zur Durchführung wirtschaftlicher Tätigkeiten einen (männlichen) Vormund benötigte. Doch die Moderne hatte bereits eingesetzt und nicht nur mit der Verkürzung der Reisezeiten änderte sich das Selbstverständnis der Menschen. Mit der Moderne begannen Frauen liebende Frauen, wie die Autorin lesbische Liebe nennt, zu ihren Beziehungen zu stehen und als Lebensform zu praktizieren. Ihre Liebesbeziehung ist das Thema der Briefe von Adele und Sybille, die Angela Steidele im Wortlaut in die Erzählung einbindet. Sie lässt Frauen zu Wort kommen und unterscheidet nur im Druckbild zwischen Zitat und Erzählung. So treten Persönlichkeiten hervor, die plastisch und real erscheinen und die, gleichwohl einer vergangenen Zeit angehörend, in ihren Lebensfragen aktuell und präsent erscheinen, sodass Leserinnen und Leser spüren, dass wir noch in der Gleichzeitigkeit der Moderne verhaftet sind. Bereits erlangte Freiheitsrechte, die damals noch kaum vorstellbar schienen, stehen nur auf dem Papier, wenn sie nicht real gelebt werden. Homosexualität ist zuerst eine Frage der real gelebten Beziehungen von Menschen, die in aller Vielfalt gelebten Lebens um dieser Menschen willen geachtet und respektiert werden soll. Die 'Geschichte einer Liebe' ist gleichwohl mit einem Faden historischer Anmerkungen durchzogen, die sowohl beginnenden Feminismus, als auch die rechtlichen und realen Bedingungen gleichgeschlechtiger Lebensformen erläutert, jedoch so knapp und sensibel, dass die historisch biografische Erzählung dadurch eher bereichert als unterbrochen wird. Während männliche Homosexualität juristisch verboten war, war die weibliche Form gleichgeschlechtlicher Liebe zugleich ignoriert, verschwiegen und indirekt toleriert. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Schilderung Angela Steideles in Bezug auf die Rolle von Männern und Frauen:- Das ungleiche Geschwisterpaar Adele und Arthur Schopenhauer und die Rolle ihrer Mutter Johanna Schopenhauer, die zuerst in Weimar, dann in Bonn einen Salon unterhielt.- Der Dichter Johann Wolfgang von Goethe als ständiger Gesprächspartner Adeles und Schwiegervater ihrer ersten Liebe und besten Freundin Ottilie von Goethe.- Sybille, älteste Tochter und als Halbwaisenkind aufgewachsene reiche Erbin, Mutter von sechs Kindern und Ehefrau.- Annette von Droste-Hülshoff, die eigentlich Zeit ihres Lebens an der langen Leine ihrer Familie im Münsterland blieb und nur zeitweise die manchmal vakante Stelle von Adele einzunehmen hatte, sich aber später enttäuscht von Sybille Mertens abwandte (Gedicht Annette von Droste-Hülshoffs 'Nach fünfzehn Jahren'). Wer die Geschichte der westfälischen Nachtigall von Barbara Beuys ('Blamieren mag ich mich nicht. Das Leben der Annette von Droste Hülshoff', Insel Taschenbuch Frankfurt/M. 2009) gelesen hat, würde sich eine Podiumsdiskussion zwischen beiden Autorinnen über die erotische Orientierung Annettes wünschen, denn Angela Steidele schildert sie als die ständige Dritte und Barbara Beuys als die manchmal unglücklich in Männer Verliebte.Neben all dem wird klar, dass in den Kreisen, von denen hier die Rede ist, immer Geld da war, auch wenn es in dieser Gesellschaft Unterschiede zwischen Reichen und Superreichen gab. Erbschaftskriege wurden mit aller Härte geführt, und als es ums Geld ging, kannten die Kinder ihre Mutter Sybille Mertens-Schaaffhausen, wie sie mit vollem Namen hieß, nicht mehr. Sie widmete der zuvor verstorbenen Adele Schopenhauer ein Grabmal auf dem alten Bonner Friedhof, wurde aber selbst in Rom, ihrer Wahlheimat beerdigt. Der reiche Schatz ihres Nachlasses konnte von Angela Steidele noch im Kölner Stadtarchiv eingesehen werden, bevor dieses einstürzte und viele Akten vernichtet wurden. An der Autorin Angela Steidele kann man ablesen, wofür sie sich interessiert, und zwar für die Lebenserfahrung Frauen liebender Frauen im gesellschaftlichen Kontext und für die Rolle und Erfahrung von Dichterinnen bzw. Schriftstellerinnen in der modernen Gesellschaft. Das Buch ist sachlich gut fundiert und niemals trocken. Es zitiert Quellen und wirkt durch seine Direktheit emotional. Es zeigt, wie Menschen nach ihrem Tod weiterleben, wenn man ihrer gedenkt und ihre guten und schlechten Zeiten würdigt. Die Kombination aus Erzählung, Sachbuch und Dokumentation ist Angela Steidele gut gelungen. Das beste Argument gegen Vorurteile ist das Zeugnis gelebten Lebens.

Es ist ein wundervolles Buch. Toll recherchiert, geschrieben, beschrieben. Es ist eine Zeitreise, ein Lehrbuch, ein Roman, eine Liebesgeschichte. Ich bin einfach nur begeistern.

Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele PDF
Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele EPub
Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele Doc
Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele iBooks
Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele rtf
Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele Mobipocket
Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele Kindle

Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele PDF

Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele PDF

Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele PDF
Geschichte einer Liebe: Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens (insel taschenbuch), by Angela Steidele PDF

0 komentar:

Posting Komentar